Sie sind hier: pfeil-right Bilder

Spazierung im Mai 2023

spaziergang-mai2023

Bei idealem Wanderwetter trafen sich die Mitglieder und Freunde des Vereins zum wunderbar von Hartmut Westermann organisierten Ausflug.

In Fahrgemeinschaften machte man sich auf den Weg ins Sittenbachtal.
Ausgehend vom Hotel zum Alten Schloss in Kleedorf begab sich die Gruppe auf einen einstündigen Rundweg durch die herrliche fränkische Natur. Zurück am Hotel kehrte man zum Mittagessen ein, wo sich weitere Mitglieder hinzugesellten.

Das gemeinsame Beisammensein bis zum Nachmittag rundete den schönen Ausflug ab.

pfeil-top
Top


Konzert der Moritzberggruppe im Mai 2023

konzert-moritzberggruppe-2023

Gemeinsam mit der Liedertafel Günthersbühl eröffneten wir mit Freude und Schwung den Konzertabend der Sängergruppe Moritzberg in der Bertleinaula.

pfeil-top
Top


Osterfeuer 2023

osterfeue2023

pfeil-top
Top


Weihnachtsfeier 2022

weihnachtsfeier2022

Traditionelle Weihnachtsfeier zusammen mit der freiwilligen Feuerwehr Heuchling im Wollnersaal.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier mit stimmungsvoller Musik von Familie Lenz aus Leinburg und natürlich vom Chor selbst unter der Leitung von Stefan Glaßer. Nach den Grußworten des 1. Bürgermeisters Thomas Lang und des Altlandrats Helmut Reich, in Vertretung vom Landrat, übernahm der 1. Vorsitzende Werner Gößwein die Ehrung verdienter und langjähriger Mitglieder.

Die erfrischenden und lustigen Beiträge der Kinder Axel, Emma, Johanna, Lena, Ludwig, Matteo, Theresa, Valentina und Xena unter Leitung von Stephanie Keller bzw. Thomas Gelf begeisterten das Publikum. Auch Edith Endler mit ihrer besinnlichen Weihnachtsgeschichte und Timo Keller mit seiner heiteren Erzählung über Christstollen trugen zur gelungen Feier bei. Nachdem Michael Schellberg die berührenden Weihnachtswünsche des Chores überbracht hatte wurde der offizielle Teil mit dem gemeinsam gesungenen Lied „O du fröhliche“ abgerundet.

Ausgezeichnet wurden die Jubilare:
10 Jahre aktiv: Gisela Meding, Stephanie Keller. 10 Jahre Chorleitung: Stefan Glaßer. 25 Jahre Mitgliedschaft: Carmen Barth, Ilse Seitz, Thomas Gößwein. 40 Jahre Mitgliedschaft: Dietmar Scholz, Helga Dorn. 50 Jahre Mitgliedschaft: Walter Höfling, Herbert Hölzel. 50 Jahre aktiv: Hartmut Westermann, Helga Dorn, Renate Scholz.
Helga Dorn wurde für ihr Engagement für den Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

pfeil-top
Top


Spaziergang im September 2022

spaziergang-im-september2022

Sehr schöner wieder von Hartmut Westermann organisierter Spaziergang. In Fahrgemeinschaften fuhr man zum Hotel in Hubmersberg. Von dort starteten die Spaziergänger zu einem rd. 1,5 stündigen Rundweg durch die Felder und Fluren. Selbst der leichte Regen konnte der guten Laune nichts anhaben und so stimmte man schon unterwegs ein Liedchen an.

Mit zusätzlich angekommenen Mitgliedern kehrten dann rund 50 Personen beim Lindenhof zum Mittagessen ein. In geselliger Runde ließ man musikalisch umrahmt die Veranstaltung am Nachmittag ausklingen.

pfeil-top
Top


Kirchweihgottesdienst 2022

kirchweihgottesdienst2022

pfeil-top
Top


Ostergrüße aus Heuchling zum Osterfest 2021

osterhase2021

pfeil-top
Top


Spaziergang im September 2020

spaziergang2020

Unser Vergnügungswart Hartmut Westermann organsierte wieder einen schönen Ausflug.
Bei bestem Wetter starteten 26 Spaziergänger vom Parkplatz Landgasthof Sörgel zu einem rd. 1,5 stündigen Rundweg. Anschließend ging es zum Mittagessen auf die Terrasse des Landgasthofes. Hier trafen dann weitere Mitglieder ein, so dass wir dann 32 Personen waren.

Alle genossen wir das Zusammentreffen – natürlich unter Beachtung der Hygienevorschriften.

pfeil-top
Top


Maskierte Singstunde 2020

maskierte-singstunde2020

pfeil-top
Top


Weihnachtsfeier 2019 des Gesangverein Heuchling

pfeil-top
Top


Tagesfahrt zur Burg Cadolzburg 2019

tagesfahrt2019

Zunächst ging die Tagesfahrt zur herrschaftlichen Burg Cadolzburg, einst imposanter Sitz des Marktgrafen Albrecht Achilles von Brandenburg. Erst im Jahr 2017 war die Burg nach jahrelangem Umbau und aufwändiger Restauration eröffnet worden. Entstanden ist ein top modernes und anspruchsvolles Erlebnismuseum.

Im Rahmen einer in zwei Gruppen aufgeteilten Führung konnten die Teilnehmer die Geschichte der Burg und die mittelalterliche Lebensart anschaulich erleben.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Gasthof „alte Schmiede“ in Roßendorf ging die Fahrt weiter in das nahe gelegene Ansbach. Bei strahlendem Sonnenschein bestand in der schönen Hauptstadt Mittelfrankens die Möglichkeit zum Besuch der Residenz oder des Hofgartens. Ein Chormitglied machte mit einigen Mitfahrern eine Altstadtführung durch seine Geburtsstadt.

Anschließend klang in Sachsen bei Ansbach, im Gasthaus Landisch, der schöne Tag bei Essen und heiteren Beiträgen aus.
Alle Teilnehmer waren sich einig, dass Hartmut Westermann wieder eine gelungene Fahrt organisiert hatte.

pfeil-top
Top


Kirchweihgottesdienst 2019

kirchweihgottesdienst2019

pfeil-top
Top


Konzert im Laufer Schloss 2019

konzert-laufer-schloss2019

Der Laufer Künstlerkreis organisiert anlässlich einer Ausstellung von befreundeten Künstlern aus der tschechischen Partnerstadt Loket ein Konzert im Kaisersaal in Lauf. Aufgrund Anregung unserer Sängerin Gerda Hederer, die dem Laufer Künstlerkreis angehört, durften wir neben dem Chor „Cubitus“ aus Loket auftreten. Die Pegnitz-Zeitung schrieb unter anderem:

"Kunst besteht natürlich nicht nur aus Bildern, sondern unter anderem auch durch Musik. Teil des künstlerischen Austauschprogrammes war daher auch ein Auftritt des Chors Cubitus aus Loket, der zusammen mit dem Gesangverein Heuchling ein Konzert im Kaisersaal der Laufer Kaiserburg gaben. Der Chor Cubitus war vor rund 3 Jahren in kleiner Besetzung zur Wiedereröffnung der Kaiserburg schon einmal in Lauf zu Gast und so freute es Bürgermeister Bisping ganz besonders, dass ein Wunsch wahrgeworden ist und die tollen Musiker heute noch einmal in voller Besetzung ein Konzert hier bei uns geben. Gekleidet in traditionelle, historische Gewänder gab der 14 Mitglieder umfassende Chor im fast ausverkauftem Kaisersaal ein großartiges A capella Konzert, mit einer großen Bandbreite an unterschiedlichsten Liedern zum Besten. Von historischen Stücken aus der Zeit Kaiser Karls IV über die vom Chor besonders geschätzte Epoche die Renaissance bis hin zu modernen Songs der Beatles nahmen die Musiker aus Loket die Zuhörer mit auf eine zauberhafte musikalische Reise. Für den Abschluss sorgte der Gesangverein Heuchling mit fröhlichen kraftvollen Liedern von Reinhard Mey bis Hubert von Goisern.

Am Ende dieses ganz im Zeichen der Kunst stehenden Tages bleibt ein überaus positives Fazit zu ziehen. Die Besucher aus Loket freuten sich über die tolle und herrliche Gastfreundschaft, die ihnen überall in der Stadt entgegen gebracht wurde, die Laufer fanden großen Gefallen an der stimmungsvollen Musik und den beeindruckenden Bildern. Kunst verbindet Menschen!“

pfeil-top
Top


Weihnachtsfeier 2018 des Gesangverein Heuchling

pfeil-top
Top


Geistliches Konzert der Sängergruppe Moritzberg 2018

saengergruppe-moritzberg

pfeil-top
Top


Hochzeit unserer Sängerin

hochzeit-saengerin

pfeil-top
Top


Auf dem Laufer Weihnachtsmarkt

pfeil-top
Top


Faschingsball der Heuchlinger Vereine 2018

fasching2018-3 fasching2018-4 fasching2018-2 fasching2018-1

pfeil-top
Top


Tagesfahrt 2017 des Gesangverein Heuchling

tagesfahrt2017

Zunächst ging die Tagesfahrt in das Renaissance-Juwel Neuburg an der Donau.
In zwei Gruppen aufgeteilt zeigten die Stadtführer die malerische Altstadt mit der Provinzialbibliothek, die eine Vielzahl von alten Büchern in prachtvollem barockem Schrankwerk beherbergt, der Schlosskapelle mit dem ältesten protestantischen Sakralbau und dem Karlsplatz mit seinen stattlichen Adels- und Bürgerhäusern.

In der Hofkirche konnte eine Nachbildung von Peter Paul Rubens „Das Große Jüngste Gericht“ in Originalgröße bestaunt werden. Das für diesen Hochaltar angefertigte Gemälde ist das größte Bild des Künstlers.

Nach dem Mittagessen im Gasthof „zur Traube“ war noch ausreichend Zeit für einen Spaziergang. Bei schönem Sonnenschein ging es mit dem Bus weiter durch die herbstlichen Fluren des Altmühltals nach Riedenburg.
Im „Riedenburger Brauhaus“ vermittelte der Seniorchef bei einer Führung seine Begeisterung für die Ökobrauerei. Bei der anschließenden Verkostung unter alten Kastanienbäumen im Biergarten überzeugten sich die Teilnehmer von dem guten Bier.

In Lengenfeld, im Gasthof „Winkler Bräu“, klang der harmonische Tag bei Essen und heiteren Vorträgen aus.
Alle Teilnehmer waren sich einig, dass Hartmut Westermann wieder eine gelungene Fahrt organisiert hat.

pfeil-top
Top


Kirchenkonzert 2017

pfeil-top
Top


Osterfeuer 2016

pfeil-top
Top


Flurgottesdienst 2015

flurgottesdienst2015

pfeil-top
Top


Auftritt in Hersbruck

foto-hersbruck

pfeil-top
Top


Festkonzert 2015

festkonzert2015-1 festkonzert2015-2
festkonzert2015-3 festkonzert2015-4

pfeil-top
Top


111 Jahre Gesangverein Heuchling – Zeitreise. 2014

111jahre-4

Nach vielen Proben und der Arbeit vieler fleißiger Helfer z.B., dem Bühnenaufbau, Stühle schleppen, Saal dekorieren, Gläser spülen etc. war es soweit. Die Turnhalle der Heuchlinger Schule war mit Stühlen bis ans äußerste vollgestellt und es waren rund 260 Gäste anwesend.

Hier nur ein Auszug aus dem Bericht der Pegnitz-Zeitung:
„Mit einer „etwas anderen“ musikalischen Zeitreise feierte der Gesangverein Heuchling seinen 111. Geburtstag. In beschwingter Stimmung präsentierte sich der gemischte Chor unter Leitung von Stefan Glaßer dem Publikum.

Die mit alten Wäschestücken, Petticoats, Koffern, Rücksäcken, Katalogseiten und Schallplatten dekorierten Wände ergaben eine hübsche Umrahmung für die „Glückliche Reise“ mit der das Salon-Ensemble, bestehend aus Eva Fürst, Susanne Waldmüller, Gilbert Willinger und Stefan Glaßer das Konzert eröffnete. Zwischen den Gesangsstücken erwiesen sich Carmen Barth, Julia Walz und Manfred Scheld mit ihren Vergleichen von „Früher“ und „Heute“ als echte Stimmungsmacher. Als zünftiger Wanderer verkleidet erzählte Manfred Scheld welche Berge damals mit dem Wanderstock bestiegen wurden. Für die beiden Walkerinnen kaum nachvollziehbar, sind doch Walkingstecken viel praktischer. Daraufhin ließ der Jubiläumschor „Hoch auf den gelben Wagen“ erklingen und danach „I’m walking“. Mit Koffer und Sonnenhut rückte das Moderatoren-Trio die 50er Jahre in den Mittelpunkt, wo „Bella Italia“ beliebtestes Urlaubziel war. In alten Urlaubserinnerungen schwelgen durften die Zuhörer bei den Chorliedern „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens und „Über den Wolken“ von Reinhard May. Dass die Liebe zu allen Zeiten schön war bekundeten die Moderatoren. Zum Thema Liebe war vom Heuchlinger Gesangverein „Wenn alle Brünnlein fließen“ und „Dir gehört mein Herz“ zu hören. Hans-Jürgen Brummer sang „Schau einer schönen Frau nicht zu tief in die Augen“ und „Ob blond, ob braun, ich liebe alle Frau`n.“

Abwechslungsreich war der von Udo Frisch am Klavier begleitete Gesangverein mit „Mein kleiner grüner Kaktus“ und „Sing mit mir“. Zu guter Letzt kam noch DSDS ins Spiel – was nach Meinung des Moderators nicht jeder kennen muss. Lieber sollten die Sangesfreudigen zum Gesangverein Heuchling kommen.

Mit dem Gospel „Wundervoll ist unsere Welt“ und dem Siegertitel des Eurovision-Song-Contest 1979 „Hallelujah“ endete der musikalische Streifzug. Reichlich mit Beifall bedacht verabschiedete sich der Chor mit der Zugabe „Hearst es net, wia die Zeit vergeht.“

111jahre-1 111jahre-2 111jahre-3

pfeil-top
Top


Herzerquicklicher Ohrenschmaus geboten.
Auszüge aus dem Bericht von Walter O. Neumann

programm

Unter dem Motto "Evergreens aus Film, Funk und Bühne" hatte der Gesangverein Heuchling am Samstag, dem 21. April in die Turnhalle der Heuchlinger Grundschule eingeladen. Chor- und Gesamtleiter Stefan Glaßer, hatte ein kurzweiliges Musikspektakel erarbeitet, das vom gemischten Chor und einem Salon Ensemble (Susanne Waldmüller, Linda Schönweiß, beide Violine, Gilbert Willinger, Violoncello und Stefan Glaßer, Klavier) von Daniela Röthlingshöfer-Müller, Sopran und von Udo Frisch, Klavier gestaltet wurde.

Durch das fast dreistündige Programm führte Frau Röthlingshöfer-Müller, die in ihrer detailreichen Moderation den Konzertgenuss mit interessant Informationen würzte.

Den Auftakt besorgte gefällig musizierend das Salon Ensemble mit dem treffenden Titel "Hereinspaziert" einem beschwingten Walzer. Diesen Ball nahm der Chor auf und stellt im Lied "Wir wünschen Euch viel Glück" fest: " Wir sind heut gekommen, um für euch zu Singen, lauscht mit uns den Tönen schöner Harmonien". Darauf folgte eine in Erinnerungen dahinschmelzende Referenz an Elvis Presley und mit "ich hab im Anzug viele Taschen" des unvergessenen Peter Kreuder beendeten die Sängerinnen und Sänger ihren ersten Chorblock mit der griffigen Feststellung "Ich brauche keine Millionen, ich brauch nur Musik Musik Musik".

konzert2012-3
konzert2012-2

Nun nahm das Salonorchester abermals Platz. Runde Cello- und betörende Geigenklänge, am Klavier rhythmisch unterlegt von Stefan Glaßer, entführten mit "Broadwaysterne" in die glitzernde Musikszene New Yorks und stimmte mit ihrem "Potpourri aus Film und Musical" auf den ersten solistischen Part der Sopranistin ein.
Rasch hatte die Sängerin mit ihrer ausdrucksvollen, weichen Stimme alle Herzen erobert. Stefan Glaßer begleitete sicher und unaufdringlich am Klavier und überließ der warmen Singstimme das Feld.

Nahtlos folgten darauf drei echte Evergreens der leichten Muse, bei denen das Laienensemble aus Heuchling, am Klavier von Udo Frisch meisterhaft akkompagniert, ihre Klasse unter Beweis stellen konnten. Chorleiter Glaßer muss seinen Chor gewissenhaft auf diesen Konzertabend vorbereitet haben, sonst wäre die durchweg eindrucksvolle Wiedergabe nicht so überzeugend gelungen.

Als erster Titel erklang die getragene Melodie "Dir gehört mein Herz" (Musical Tarzan). Tiefgründige Melancholie vermittelte der Webber-Titel "Memory" aus Cats. Beim fetzigen "America" (West Side Story) bewiesen die Choristen bewundernswerte Zungenfertigkeit. Getoppt wurde der Schlagerreigen mit dem im österreichischen Dialekt perfekt zu Gehör gebrachten "Weit, weit weg" des "Alpenrockers" Hubert von Goisern. Man spürte förmlich, wie der Funke auf das Publikum übersprang und mit dem letzten Ton des Stückes brandete spontaner Applaus mit nicht enden wollenden Bravorufen auf.

Ein weiteres musikalisches Highlight schloss sich mit dem Frühlingsstimmenwalzer von Johan Strauß an. Begleitet von Stefan Glaßer am Klavier entzückte die Sopranistin ihr restlos begeistertes Publikum. Viel Beifall erhielt drauf das Salon Ensemble für seine beiden letzten Stücke, für das Meditative, zum Träumen anregende "Blaue Sommernacht" und als echter Ohrenschmaus schließlich die Schnellpolka "Leichtes Blut", die ins Blut und in die Beine ging. Mit dem Wunsch "Wochenend und Sonnenschein" verabschiedeten sich Chor und Udo Frisch unter Leitung von Stefan Glaßer von ihrem Publikum, das freilich langanhaltend applaudierend eine Zugabe einforderte und mit der Reprise des Titels "Sing mit mir" auch gewährt bekam.

Fazit: Wieder einmal haben die Heuchlinger klingend bewiesen, dass auch "Laienchöre" qualitätsvolle Musik produzieren können, die keineswegs antiquiert ist. Dass der Chor dazu professionelle Kräfte eingeladen hat und neben ihnen prima bestehen konnte, belegt lediglich dass er musikalisch auf dem richten Wege ist. .. Weiter so.

konzert2012-1

pfeil-top
Top